top of page

Ideenwerkstatt

Tino Menge, Neuss, Menge | Baumanagement, Menge Baumanagement, Menge Neuss, Tino Menge Neuss

Alles beginnt mit einer Idee. Unsere Ideenwerkstatt ist der eigentlichen Strategieplanung vorgelagert. Brainstorming ist hier das Stichwort. In diesem Schritt erfolgt eine Sammlung von Gedanken, Ideen und Meinungen. Diese werden zunächst frei von ökonomischen Bewertungen oder einer Prüfung der bautechnischen Anforderungen an die Umsetzbarkeit betrachtet und diskutiert.

  • Welche Nutzungsformen harmonieren, ergänzen oder stehen sich entgegen?

  • Kann diese Idee überhaupt funktionieren?

  • Gibt es Nutzer / Abnehmer?

  • Ist das Produkt marktfähig?

  • Welche kunden- und nutzerseitigen Bedarfe werden nicht oder nur unzureichend bedient?

  • Wo sind Verbesserungspotenziale in einer Immobilienentwicklung zu identifizieren?

  • Wie fungibel oder drittverwendungsfähig ist ein Objekt?

Das sind zentrale Fragestellungen in diesem Prozess, der in den Phasen einer Immobilienentwicklung oft unterschätzt oder gänzlich vernachlässigt wird. Dabei birgt er hohe Potenziale. Der Lebenszyklus von Immobilien beläuft sich auf einen Zeitraum von mehreren Jahrzehnten. Lebenswelten verändern sich. Da lohnt sich ein Blick über den Tellerrand, um Ideen unvoreingenommen herauszustellen und ihre Zukunftsfähigkeit in der Langzeitbetrachtung zu diskutieren. Es kann sich hierbei um Konzepte mit Einzigartigkeitscharakter handeln, innovative Wohnformen sowie Kombinationen und Variationen aus unterschiedlichen Nutzungsformen. Denn die beste Idee führt ins Leere, wenn sie keine Nutzer findet.

Wir unterstützen Sie in dieser spannenden Phase und führen gemeinsam mit Ihnen einen offenen Konzeptaustausch durch, veranstalten (interne) Ideenwettbewerbe und schaffen alle Voraussetzungen für die weiteren Untersuchungen im Rahmen der Strategieplanung und wirtschaftlichen Konkretisierung Ihres Vorhabens.

Die Idee ist der Grundstein jeder Entwicklung

LEISTUNGEN

IDEENWERKSTATT

  • Brainstorming

  • offener Konzeptaustausch

  • Ideenwettbewerbe

  • Bedarfsanalysen

  • Konzeption

  • Auswertung

  • Branding

  • Abgrenzung und Gegenüberstellung zu Bestandssituationen

  • Machbarkeitsstudien

  • Strategieplanung

bottom of page